FAQs

Häufige Fragen

Es werden vermutlich noch mehr Fragen offen sein. Via Email beantworte ich euch gerne alle Fragen.

Wie sind deine Preise & Leistungen?

Keine Hochzeit ist wie die andere. Für eine erste Einschätzung schicke ich euch aber auf Anfrage gerne eine Preisliste inkl. Leistungen.  Kontakt

Fahre ich auch weitere Strecken für Hochzeiten?
Gerne komme ich zu eurer Traum-location gefahren.

Kann man mich auch für kürzere Hochzeiten buchen?
Ja, auch Fotoreportagen, bei welchen ich euch nicht den kompletten Tag begleite, sind möglich.

Bearbeite ich die Bilder?
Ja, jedes. Ich mache eine Auswahl der Bilder, die dann bearbeitet wird. In Farbe und Schwarzweiß. Konvertiert werden die Fotos dann in eine hohe, druckbare Auflösung.

Wieviele Bilder bekommen wir?
Bei Ganztags-Reportagen sind es über 600 ausgewählte und bearbeitete Bilder

Bekommen wir auch ALLE Bilder?
Wirklich alle Bilder, die ich an der Hochzeit geschossen habe, stelle ich nicht zur Verfügung. Aus zwei einfachen Gründen: Es kommt sehr sehr viel Bildmaterial zusammen, das ihr nicht braucht. Bei Gruppenfotos z.b. schieße ich bestimmt 20mal das gleiche Motiv, um später das auszusuchen, auf welchem alle die Augen offen haben & gut aussehen. Und das wollt ihr haben. Zweitens nehme ich im RAW Format auf, das geschulte Bearbeitung benötigt und in vielen Fällen von privaten Anwendern nicht geöffnet werden kann.

Bekommen die Gäste die Bilder?
Ihr bekommt von mir eine Online-Gallerie mit mit vielen, schönen Funktionen. Ihr habt die volle Kontrolle wer welche Fotos zu sehen bekommt. Das Teilen funktioniert ganz simpel, alles an einem Ort.

Eigentlich fühle ich mich vor der Kamera gar nicht wohl!

Das ist ganz normal. Macht euch keine Gedanken, meine Aufgabe ist es, dass ihr euch wohl fühlt. Ihr müsst nicht modeln, nur mit Freunden und Familie den Tag genießen.

Wieviele Hochzeiten hast du schon fotografiert?

ca. 200 durfte ich fotografisch begleiten.

Was machen wir wenn es regnet?

Wir machen weiter 🙂 Deswegen bucht ihr einen professionellen Fotografen. Ich finde an jeder Location auch einen überdachten Platz oder indoor, falls es zu stark regnen sollte. Wie schon erwähnt, alles rund um Thema Fotos übernehme ich, da müsst ihr euch keine Gedanken machen.

ein kleines

über mich

Wichtig ist unter anderem auch WIE die Fotos auf Eurer Hochzeit entstehen. Ihr habt mich vermutlich noch nicht live auf einer Hochzeit gesehen, deswegen versuche ich meine Arbeitsweise etwas zu beschreiben.
Als Beobachter bin ich im Hintergrund, will euch Momente zeigen, die ihr so vielleicht gar nicht gesehen hättet. Echte Emotionen verpackt in natürlicher Fotografie.
Dezent zu bleiben ist meine ständige Prämisse den gesamten Tag über. Wenn es die Situation aber erfordert kann ich natürlich auch ein wenig anstupsen. Viele meiner Brautpaare sagten mir, sie fühlten sich mit mir als erfahrenen Hochzeitsfotografen „sicher“, nicht nur in Sachen Fotografie, sondern auch mit Dingen, die drumherum passieren, wenn die Nervosität zu groß wird. Da tut es gut jemanden zu haben, der ein wenig Ruhe spendet.
Kurz noch zu mir: Aufgewachsen bin ich in Diessen am Ammersee, habe Fotodesign an der FH in München studiert und bin nun schon über 10 Jahre als Fotograf tätig. In Hochzeiten habe ich meine Leidenschaft der Reportagefotografie wiedergefunden, schöne Geschichten in Bildern zu erzählen. Lasst mich Eure Geschichte festhalten!

Say hey!
WEDDING PHOTOGRAPHER CHRIS HARTLMAIER